Juniorwahl 2021



Der Bericht zur Juniorwahl 2021

491 Schülerinnen und Schüler aus 21 Klassen der Städtischen Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe nahmen an der diesjährigen Juniorwahl parallel zur Bundestagswahl 2021 teil. Durch das Konzept stehen Schülerinnen und Schüler, die bei der Bundestagswahl Erstwähler sind, im Mittelpunkt. Aber auch spätere Erstwähler*innen werden hierbei schon am Wahlgeschehen partizipiert, denn bei der Juniorwahl dürfen alle Schüler wählen.

Das Konzept beginnt mit der unterrichtlichen Vorbereitung. Es geht darum sich Wissen anzueignen. Beginnen mit „Ich habe zwei Stimmen auf dem Stimmzettel“ tauchen automatisch Anschlussfragen auf, die handlungsorientiert im Unterricht behandelt werden. Daraus ergeben sich politische Diskussionen und fachliches Wissen wird erarbeitet.

Ziel ist der Wahlakt auf Schulebene, der dieses Jahr komplett als Briefwahl durchgeführt wurde. Dennoch wurden Auszählung und Dokumentation von kleinen Schülergruppen durchgeführt. Das Interesse war riesen groß und beteiligte Schülerinnen und Schüler waren sehr gespannt, wie das Abstimmungsergebnis auf Schuleben ausfallen wird.

Sehen Sie hier:



zurück