Städt. Berufsschule für
Rechts- und Verwaltungsberufe

 
 
 

Der Riemer Park und seine Artenvielfalt 

Die Schüler*innen der Städtischen Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe haben den Riemer Park und seine Artenvielfalt erkundet, in dem Sie in Gruppen Pflanzen und Tiere im Park fotografiert, darüber recherchiert und ihre Ergebnisse anschließend der Klasse vorgestellt haben.

 

Wie groß ist die Artenvielfalt im Riemer Park?

Großstadt München: Ein Hot-Spot der Artenvielfalt 

uDer Riemer Park ist eines der von der Stadt München neu angelegten Biotope, um die Biologische Vielfalt zu schützen. Der erstaunliche Artenreichtum im Riemer Park zeigt, dass ein Netz gut betreuter freiwilliger Biotopanlagen die Biologische Vielfalt Münchens stützen kann. Bisher konnten 321 Falterarten auf der Fläche in Riem nachgewiesen werden.

 

Wie profitiert der Mensch von der Artenvielfalt? 

Jede Art spielt in ihrem Ökosystem eine eigene Rolle. Viele nehmen wir nicht bewusst war, weil wir sie gar nicht sehen. Aber das Wattenmeer und die Böden wären ohne Watt- oder Regenwürmer nicht vorstellbar. Jedes Ökosystem umfasst ein kompliziertes Geflecht von Millionen von Arten, die sich gegenseitig beeinflussen. Die Systeme streben ein Gleichgewicht an und regulieren sich selbst.
Der Mensch hat dieses Gleichgewicht durch seine Dominanz erheblich gestört. Dabei ist er in hohem Maße auf die Vielfalt der Spezies und Ökosysteme angewiesen. Die Tropen bieten nicht nur Lebensraum für besonders viele Tierarten, sie produzieren auch einen Großteil des Sauerstoffs, den der Mensch zum Atmen benötigt. Insekten, Bakterien und Pilze zersetzen totes Material, damit die Nährstoffe erneut durch die Nahrungskette wandern– und letztlich auch den Menschen ernähren.
1 www.muenchen.de,   2 www.quarks.de