Planspiel: „Der Landtag sind wir!“



Demokratie erleben mit dem Planspiel: „Der Landtag sind wir!“

 

Schüler*innen der Städt. Berufsschule für Rechts- und Verwaltungsberufe in München nahmen am Montag, 26.06.2023 an einem Projekttag zur Gesetzgebung auf Landesebene teil. Zwei elfte Klassen des Ausbildungsganges Verwaltungsfachangestellte simulierten die Arbeit des Bayerischen Landtags.

Dafür schlüpften die Schüler*innen in die Rolle der Abgeordneten und konnten dabei erleben, wie die parlamentarische Demokratie funktioniert. Sie wurden den Fraktionen im Landtag entsprechend aufgeteilt und nahmen dann an verschiedenen Fraktions- und Ausschusssitzungen teil. Die Intention des Planspiels war es, den Schüler*innen einen praktischen Einblick des politischen Lebens zu vermitteln.

Anschließend gab es eine Diskussionsrunde mit Landtagsabgeordneten, bei der die Schüler*innen die Chance bekamen, Fragen an diese zu stellen. An der Podiumsdiskussion nahmen folgende Politikerinnen und Politiker teil: MdL Susanne Kurz-(BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Vizepräsident des Landtags Markus Rinderspacher-(SPD) und MdL Albert Duin-(FDP).

Vincenzo Navarra, OStR



zurück