V12B05 zu Besuch im Verwaltungsgericht



Am 21. März 2023 hatte die Klasse V12B05 die Ehre, im Rahmen des Faches „Verwaltungshandeln“ Gast am Verwaltungsgericht München zu sein. Vor uns lagen zwei spannende Verhandlungen zum Thema Baurecht. Besonders hervorzuheben waren die einführenden Worte zu den jeweiligen Fällen durch den Vorsichtenden Richter Dr. Peitek. Dies hat der Klasse einen guten Einblick in das Rechtswesen gewährt. Die theoretischen Inhalte zu den unterschiedlichen Klagearten und den Ablauf einer Gerichtsverhandlung wurden hierbei für die Schüler praktisch dargestellt und wir konnten gerade in der zweiten Verhandlung einiges mitnehmen. 

Die positiven Rezessionen aus der Klasse lassen darauf schließen, dass gerade eine solche Verhandlung das Interesse geweckt hat und die Theorie klarer verständlich wurde. 

 



zurück